Kalcher Holzhandel Harvester

Holzprodukte aus der Region

Für jedes Projekt das richtige Holz

Das Sägerundholz wird je nach Eigenschaft zu Bauteilen, Möbel, Fussböden, Fassaden, Paletten usw. verarbeitet. Schleifholz und Faserholz dient als Rohstoff für die Papier- und Plattenindustrie



Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Robert Kalcher - Kalcher Holzhandel


0676 / 70 26 588

Welches Holz brauche ich?

Fichte, Eiche oder doch lieber Zirbe

Fichte und Tanne

Bau- und Konstruktionsholz

Aus der Fichte wird ein hervorragendes Bau- und Konstruktionsholz gewonnen. Fast das gesamte Bauholz ist heute Fichte. Fichtenholz ist leicht und weich. Es trocknet schnell und ist einfach zu bearbeiten. Im Vergleich zu anderen Hölzern nimmt es relativ wenig Feuchtigkeit auf, daher verformt es sich auch kaum. Fichtenholz kommt als Massivholz oder in Form verleimter Produkte (Brettschichtholz, Brettsperrholz) zum Einsatz. Die Tanne wird häufig für die gleichen Verwendungszwecke eingesetzt.
kalcher-holzhandelat--article-3183-0.png

Lärche

Starke Beanspruchbarkeit

Die Lärche ist für Außenverkleidungen sehr beliebt. Zudem kommt die Lärche bei hoch beanspruchten Baukonstruktionsteilen, wie zum Beispiel bei Brücken, zum Einsatz.

Buche

Häufig und vielseitig einsetzbar

Die Buche ist mit einem Anteil von 12 % der häufigste Laubbaum in Österreich und wird vor allem für Möbel und Parkettböden sowie als Energieholz verwendet. Bauprodukte aus Buche erlauben aufgrund höherer Festigkeit schlankere Konstruktionen.
kalcher-holzhandelat--article-3195-0.png

Eiche, Esche, Ahorn

Möbel und Böden

Eiche, Esche und Ahorn sind neben der Buche die häufigsten Laubbäume in Österreich. Die Eiche zählt zu den wertvollsten heimischen Nutzhölzern und wird vor allem für Möbel und Parkettböden eingesetzt.
Die Esche ist ein besonders zähes und elastisches Holz, das sich gut biegen lässt. Es wird daher insbesondere für Bugholzmöbel, Sportgeräte, Werkzeugstiele und dergleichen verwendet.
Ahorn zählt zu den hellsten heimischen Holzarten und wird bevorzugt für Furniere, Möbel und Fußböden eingesetzt.

Zirbe

Hochwertig mit gutem Duft

Das Holz ist vor allem für die Innenausstattung des Schlafzimmers und im Saunabereich sehr beliebt. Neben Betten werden oftmals auch Schränke oder Wandverkleidungen aus Zirbenholz angefertigt. Weil das Holz sehr weich ist, lässt es sich sehr gut verarbeiten und zählt zudem zu den leichtesten heimischen Holzarten. Eine positive Eigenschaft des hochwertigen Holzes ist der aromatische Geruch, welcher aufgrund seines hohen Gehalts an Holzinhaltsstoffen zustande kommt und in Möbeln relativ lange bestehen bleibt.
  • Men?
Cookie Einstellungen